Besuch der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt

Fachvortrag in der Europäischen Zentralbank

Am 19. Juli 2022 haben wir – der Politik und Wirtschaft Leistungskurses von Frau Bouhmara die Europäische Zentralbank in Frankfurt besucht.

Da die EZB auch ein Kontrollorgan der EU darstellt, gelten hier besonders strenge Richtlinien für die Besucherinnen und Besucher. Zunächst mussten wir eine kurze Sicherheitskontrolle durchlaufen. Anschließend lernten wir die beiden Gruppenführer kennen. Diese führten uns zunächst kurz durch das Besucherzentrum. Dort durchliefen wir unterschiedliche thematisch untergegliederte Stationen, wie zum Beispiel die historische Entwicklung der Mitglieder der Eurozone, die Entwicklung der Europäischen Union etc. In einem Fachvortrag wurde uns erklärt, welche zentralen Aufgaben und Funktionen die EZB innerhalb der EU hat und, wie sich die Entscheidungen auf die Geldpolitik in Deutschland auswirken.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden wir über die verschiedenen Arten aufgeklärt, wie Geldscheine vor Fälschung geschützt werden. Um einen Geldschein auf Legitimität zu prüfen, gilt die Regel „Feel-See-Tilt“, wofür man kein besonderes Gerät oder einen Stift braucht. Man kann am oberen Rand einen Schriftzug fühlen und am rechten Rand gibt es Striche. Darüber hinaus kann man ein Wasserzeichen sehen, wenn man den Schein gegen das Licht hält, im Hologrammstreifen gibt es ebenfalls versteckte Details. Auch beim Kippen ändert sich im Hologrammstreifen etwas und es gibt auf der linken Seite die Smaragdzahl zu sehen. Zuletzt haben wir uns noch über die Inflation und ihre Auswirkungen unterhalten.

Wir konnten auch die Folgen der Inflation an einem kurzen Experiment darstellen. Wir mussten uns für verschiedene Weisen entscheiden unser Geld auszugeben. Hier gab es Möglichkeiten wie Miete, Nahrung und Kleidung, aber auch Reisen und in einem Restaurant essen zu gehen. Es gab 3 Stufen, in Stufe 1 hatten wir genug Geld für fast alle Möglichkeiten, wir hatten nur kein Geld mehr übrig für Reisen. In Stufe 2 blieb uns weniger Geld und wir mussten andere Sachen weglassen. Zuletzt in Stufe 3 hatten wir kaum noch Geld und wir konnten uns nur die essenziellen Dinge leisten. Hier mussten wir also zwischen Kleidung und öffentlichen Verkehrsmitteln wählen. Der Vortrag in der EZB war sehr lehrreich, wir haben eine Präsentation gesehen und zugehört, aber konnten auch praktisch mitarbeiten, was sehr interessant war. Ein Ausflug zur Europäischen Zentralbank ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

Erstellt am 01.10.2022 von Anna K., und Sofia D. – LK Politik und Wirtschaft bei Frau Bouhmara