Marseille

Heute haben wir den ganzen Tag in Marseille verbracht. Um 8.00 Uhr fuhren wir in zwei Gruppen mit dem Linienbus nach Marseille, wo wir bereits von unserer Fremdenführerin erwartet wurden. Die Schüler und Schülerinnen wurden in eine französische und eine deutsche Gruppe unterteilt und durchliefen  das Programm in entgegengesetzter Reihenfolge. Während die deutsche Gruppe eine Fahrt mit dem Touristenzug (petit-train) bis hoch zur Kirche Notre Dame de la Garde machte, setzte die französische Gruppe sich mit der Geschichte der Migranten in Marseille (vom Zweiten Weltkrieg bis heute) auseinander. Zum Mittagessen trafen wir uns alle am alten Hafen (vieux port). Dort nahmen wir ein „ferry-boat“, das uns ein Stück Fußweg ersparte. Nach einem kurzen Aufstieg zum „parc du Pharo“ konnten alle gemeinsam bei traumhaftem Wetter ihr Picknick genießen. Einige konnten von dem Ausblick aufs Meer gar nicht genug kriegen. Nach dem Essen ging es mit dem jeweils anderen Programmpunkt weiter. Da wir erst um 17.30 Uhr im „collège“ ankamen, haben die Schülerinnen und Schüler gerade einmal eine gute Stunde Zeit, um sich für die Abschiedsparty schick zu machen … mal sehen …

P.S.: Da auch wir uns ein bißchen schön machen müssen, folgen die Bilder erst morgen ;).