bertha startet bunt und kreativ ins neue Schuljahr

Zu Beginn des Schuljahres präsentierten die KulturSchulkoordinatorinnen Barbara Buri-Jones, Inna Ellinghaus (geb. Poltorychin) und Nadine Zimmermann unterstützt durch den Videographen Adrian Klöppinger sowie viele Lehrer:innen und Schüler:innen die spannenden Unterrichtsprojekte des vergangenen Schuljahres im Rahmen des diesjährigen Kulturgeldprojektes. Das Kulturgeldprojekt „KulturAbend reloaded“ wurde auch in diesem Jahr durch das Projektbüro Kulturelle Bildung des HKM finanziell unterstützt, dieses Jahr durch eine Höhe von 3000,00 €.

Der KulturSchulfilm, der pandemiebedingt den gewöhnlichen KulturAbend in dem Bürgerhaus ersetzte, zeigte Schüler:innenprodukte aus verschiedenen Fächern, die im Regelunterricht und Arbeitsgemeinschaften in den Jahrgängen 5 – 12 entstanden sind. Besonders den kreativen Formaten aus dem digitalen Unterricht des Corona-Schuljahres 2020/21 (Video-und Audioaufnahmen, SWAY-Präsentationen, Instagram-Accounts,… ) wurde an dieser Stelle eine Bühne gegeben. Ziel war es, mit der Filmpräsentation in den 52 Klassen in der ersten Schulwoche für die Inspiration und Motivation zu sorgen und Lust auf kreativ-ästhetisches Arbeiten im Unterricht zu wecken.

Eine aktivierende Aufgabe am Ende des Films, bei dem ein Gesamtkunstprodukt der Schule entstand, band dabei die Zuschauer:innen in den kreativen Prozess ein. Abgerundet wurde der KulturSchulfilm durch Interviews der Projektteilnehmer:innen und durch Szenen der Darstellenden-Spiel-Kurse der E-Phase.

An dieser Stelle geht ein besonderes Dankeschön an all‘ die kreativen Köpfe, die mitgewirkt haben, und den Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Artikel von Nadine Zimmermann