Besuch des Europaparlaments

Am 08.06.2022 sind wir, der Leistungskurs Politik und Wirtschaft von Frau Bouhmara, nach Straßburg gefahren, um das Europaparlament zu besuchen, dessen Hauptsitz dort liegt. Es tritt in der Regel einmal im Monat für eine Woche zu seinen Plenartagungen zusammen. In Brüssel liegt der Schwerpunkt der Ausschuss- und Fraktionsarbeit, außerdem finden dort zusätzliche Plenartagungen statt.

Kurz vorher hatten wir uns bereits im Unterricht mit der Europäischen Union befasst. Und als im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes das 9-Euro-Ticket in Kraft trat, entschieden wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an die deutsch-französische Grenze (Kehl) zu fahren. Überpünktlich trafen wir um 10:30 Uhr am Europäischen Parlament an. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passierten, kamen wir endlich in den Heiligen Hallen an. In den Gängen betrachteten wir die einzigartige Gestaltung der Innenarchitektur des Gebäudes und erreichten danach den Plenarsaal mit den Abgeordneten, welche dabei waren, ihre Reden vorzutragen. Was uns besonders beeindruckte, war der riesengroße Plenarsaal, in denen europäische Abgeordneten aus 27 unterschiedlichen Nationen regelmäßig zusammentreffen und wichtige politische Entscheidungen treffen, die auch unseren persönlichen Alltag tangieren. Hier hatten wir die Gelegenheit das Parlament und seine Tätigkeit hautnah zu erleben.

Der Besuch des Europäischen Parlaments war u.a. eine großartige Möglichkeit etwas über die Arbeitsweise und dessen Macht auf nationaler, europäischer sowie internationaler Ebene zu erfahren. Überdies hatten wir während der Plenarsitzung die Möglichkeiten auf der Besuchertribüne anhand gestellter Kopfhörer die Reden der anderssprachigen europäischen Abgeordneten zu verstehen, indem wir beispielswiese die Nummer eins drückten, um eine deutsche Übersetzung in Echtzeit zu erhalten. Hier haben wir u. a. eine fünfminütige Ansprache der Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen gehört, in der sie u. a. auf die Fragen der europäischen Abgeordneten einging und auch nochmal ihre klare Position zum Krieg in der Ukraine darlegte. Am Ende aller Abgeordnetenreden kam Ruslan Stefantschuk, der ukrainische Präsident der „Werchowna Rada“, und thematisiert den Krieg in der Ukraine und bedankte sich für die bisher geleistete Unterstützung durch die EU.

Danach verließen wir den Sitzungsaal und tauschten uns über die Reden und deren politischen Inhalt aus. Nachdem Besuch des Europaparlaments sind wir anschließend in die Stadtmitte nach Straßburg mit der Metro gefahren und gingen abschließend in die Caupona Taverne essen.

Erstellt am 11.06.2022 von Iman O., Lisa A. und Kevin D. – LK Politik und Wirtschaft bei Frau Bouhmara

Schüler: innen des LKs Politik und Wirtschaft im Europaparlament