Austausche und interkulturelles Lernen im Schuljahr 2013/ 2014

USA-Austausch 2013, NYC und Eastview High School, Minnesota, 3.-28. Oktober 2013

Für 18 Schülerinnen und Schüler unserer gymnasialen Oberstufe ging der Traum von Amerika vom 3.-28. Oktober 2013 in Erfüllung. Nach dem sehr erfolgreichen USA-Erstaustausch im März 2012 mit 13 Teilnehmern und anschließendem Amerika-Abend im Rathaus Walldorf haben in diesem Herbst sogar 18 TeilnehmerInnen der Jg. 11-13 die Gelegenheit genutzt, mehrere Wochen zusammen mit Herrn Ehlers und Frau Meyer an einer der besten US-Highschools zu verbringen, unserer Partnerschule Eastview Highschool in Apple Valley, Minnesota.

Gleich am Anfang der Reise stand ein besonderes Highlight, 2 Tage/3 Nächte in New York City, The City That Never Sleeps. Noch am ersten Abend ging es nach einem Besuch bei Tom’s Diner am Broadway direkt zum Times Square. Wow: Streetlife at its best mit Tausenden von Neonreklamen, Shops mit Schokoladenparfum in der Klimaanlage und sehr viel zu Gucken. Auch Stars und Sternchen aus RTL mit wenig am Körper außer weißen Cowboystiefeln und Gitarre sollen gesehen worden sein.

USA Austausch Bild 1

Zu den Highlights in New York gehörten sicher das Empire State Building (Top of the World), ein Spaziergang von Brooklyn nach Manhattan über die Brooklyn Bridge, Macy’s, die Staten Island Ferry vorbei an der Statue of Liberty sowie für manche unser gemeinsamer Besuch im wichtigsten Kulturzentrum der USA, der MET, wo wir, gestärkt durch ein gutes italienisches Essen, ein modernes Ballett erleben konnten. Auch im Central Park beim Picknick an einem sonnigen Samstagnachmittag mit anschließender Rap-Show – hierzu kam sogar eine ehemalige Schülerin aus meinem LK Englisch 2011-2013, die jetzt dort studiert – zeigte sich NYC in einer der vielen besonderen Facetten der Stadt.

Am Sonntag früh, sehr früh, hieß es Abschied nehmen und wenige Stunden später erwarteten uns, begeistert und mit persönlichen Welcome signs, unsere amerikanischen Gastgeber in Minnesota.

Die Begrüßung war so schön, dass einige von uns ihr Begrüßungsschild als Souvenir mit nach Hause genommen haben, ebenso wie amerikanische Markenbekleidung und Schuhe, selbst hergestellte bzw. bedruckte T-Shirts und andere Dinge, soweit sie in den Rahmen der 23 kg Freigepäck passten. So manches Handgepäck war beim Heimflug fast so schwer wie der aufgegebene Koffer und wer noch keinen Rollkoffer als Handgepäck hatte, dem haben Celina und andere kreativ abgeholfen.

In Minnesota erwartete uns als erstes Highlight die Homecoming Schulwoche, in der es alles gab, was man sich an einer High School neben Unterricht nur wünschen konnte: Von einer Color assembly mit Verleihung des Friedenspreises – 200 Juniors balgten sich vor 2000 Zuschauern, den Pokal in den Händen zu halten – über ein Football Spiel, an dessen Ende ein Pizzaservice einen Hubschrauber einfliegen ließ – es gab Pizza zu gewinnen – bis zum Homecoming Dance, auf dem unsere richtig gut aufgestylte Gruppe sichtlich ihren Spaß hatte. Einige Ausflüge gab es auch, so zum Beispiel zum Capitol, zur ehemals größten Mehlfabrik am Mississippi, heute ein hands-on science museum und zum größten Baseball Stadion in Minneapolis, dem Target Field.

USA Austausch Bild 2

USA Austausch Bild 3

 

 

 

 

 

 

Natürlich durfte die Mall of America nicht fehlen, eine Shopping Mall mit Freizeitpark und Achterbahn dabei und jedem Shop, den man sich nur wünschen kann. Manche waren dort mehr als ein halbes Dutzend Mal, denn die wohl drittgrößte Mall der USA liegt nur 2o Minuten entfernt von unserer Schule. Das allergrößte Plus auf der Reise waren die sehr engagierten und super gastfreundlichen amerikanischen Familien, die uns den Abschied nach drei Wochen American Life sehr, sehr schwer und teils tränenreich gemacht haben. Ein langes Familienwochenende, das viele u.a. zu einem gemeinsamen Besuch beim auf Halloween gestylten Freizeitpark Valleyscare genutzt haben, hat zum Erlebnis USA sicher genauso beigetragen, wie das deutsch-amerikanische T-shirt printing oder das Kürbisschnitzen zusammen mit dem German Club. Kompliment, Elena und andere: Eure Kürbisse sind wunderschön geworden. Ein Glück, dass ein großer Kürbis nur als Foto mitgenommen werden kann, sonst wäre das Gewicht des Gepäcks für so manchen zu einem ernsthaften Problem geworden.

Am Ende einer sehr schönen USA Experience haben mehrere Schüler noch im Flugzeug Pläne gemacht, bald möglichst wieder ins Land der Unbegrenzten Möglichkeiten und zu „ihren“ Amerikanern zurück zu kehren.

Wir freuen uns sehr, dass uns unsere Amerikaner im Frühsommer 2015 wieder besuchen wollen und dass unser nächster Besuch in den USA und an der Eastview High School für den Herbst 2015 ansteht. Alle in Frage kommenden Klassen, Klassenleitungen und der SEB werden selbstverständlich, wie immer, schriftlich und persönlich informiert, sobald es wieder soweit ist.

 

 

Eröffnung des Französischen Filmfestivals Cinéfête in Wiesbaden am 3. November 2013: Französisch „live“ in Jahrgang 7 Die „kleinen Franzosen“ der Bertha hatten, zusammen mit Herrn Ehlers und der Frankreich und der Gruppe verbundenen Frau Dexheimer – merci, chère collègue – ein ganz besonderes Erlebnis, denn am 3. November ging es für sie, über 30 an der Zahl, in den Eröffnungsfilm von Cinéfête, Tomboy. Ein in Cannes prämierter, sehr gefühlvoller Film über ein Mädchen, das sich nach ihrem Umzug als Junge ausgibt; nicht erst beim ersten Kuss gibt es Verwirrungen. Wir haben den Film im Französischunterricht vor- und nachbereitet und in Wiesbaden ging es auch noch ins schönste Café der Stadt für ein gemeinsames Chocolat chaud.

 

 

Besuch in Straßburg am 5. Dezember 2013: Découverte de la Ville Européenne (Rallye professionnel), marché de Noel et shopping à la française – Französich live in den Jahrgängen 9-11 Dank der sehr engagierten Arbeit von Frau Rao in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Französisch und dem Europaschulbüro kommen über 100 unserer Französisch-Schüler am 5. Dezember in den Genuss eines sehr günstigen und sicher erlebnisreichen Tages im weihnachtlich geschmückten, wunderschönen Strasbourg. Auf einer professionellen Rallye werden die SchülerInnen viele Facetten der Stadt entdecken ihr Französisch und ihren Charme an Französinnen und Franzosen erproben, hoffentlich (auch) etwas Elsässisches essen und ganz sicher sehr viel deutsch-französischen Spaß haben, bevor es am Ende eines langen – und dennoch garantiert zu kurzen – Tages wieder heimwärts geht. Espérons qu’il n’y aura pas de pluie et pas trop de McDonald’s.

 

 

Besuch unserer Engländer aus Sandbach vom 8.-13. Dezember 2013 Wir, unser für den Englandaustausch GB Sandbach verantwortliches, gut eingespieltes Team, Ina Bergmann-Weil, Raimund Ehlers und Nurten Yetkin, freuen uns sehr, zum nunmehr 7. Mal eine Gruppe von Gastschülerinnen aus unserer Partnerschule in Großbritannien, der Sandbach High School and Sports College, bei uns an der Bertha empfangen zu dürfen.

Unsere 8 Gäste werden in ausgewählten, netten Gastfamilien zu Gast sein und sie erwartet wie immer ein besonders schönes, vorweihnachtliches Programm. Zu den Highlights gehören unter anderem ein Tagesausflug nach Rüdesheim, ins Rheintal mit Spaziergang durch die Weinberge zum Niederwalddenkmal und dem Besuch eines Spieluhrenkabinetts. Unsere Gäste werden dabei zu Expertinnen für deutsche Weihnachtsmärkte, da sie auch den Frankfurter Weihnachtsmarkt erleben werden – zuerst aus der Vogelperspektive vom Dach des Maintowers betrachtet und dann mitten im Gewühl – falls Myzeil nicht noch attraktiver ist für die Jugendlichen.

USA Austausch Bild 4

Abgerundet wird dieser Tag durch ein gemeinsames Eislaufen. An fast allen genannten Aktivitäten kann auch die englische Praktikantin Stephanie – sie war bereits 2012 unser Gast – Teil nehmen. Gleichzeitig kann sie ein von Alexandra Pfeiffer freundlicherweise vermitteltes Kurzpraktikum bei einer Sparkasse absolvieren.

Wir danken ganz besonders auch unserem Bürgermeister, Herrn Becker, dass er die Gruppe im Magistrat der Stadt willkommen heißen wird. An unserem Gegenbesuch in Großbritannien vom 2. – 8. März 2014 werden 15 unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stellen wir fest, dass die Bewerberzahl für Sandbach in diesem Jahr erneut doppelt so hoch lag wie die Zahl der von den Engländern großzügig zur Verfügung gestellten Plätze in ausgewählten englischen Gastfamilien. Das Auswahlverfahren wurde sehr sorgfältig in mehreren Schritten durchgeführt, es umfasste die Sichtung der Bewerberakten genauso wie ein ausführliches Gespräch mit der Stufenleitung und am Ende entschied das Los durch einen unbeteiligten Dritten. Alle Bewerberinnen und Bewerber für Sandbach 2014 sind eingeladen und herzlich willkommen, am Programm für unsere Engländer teilzunehmen.

Welcome to Germany and at BvSS, dear James, dear guests from Sandbach!

Text und Bilder: R. Ehlers, Koordinator Interkulturelles Lernen