Chess-Lions zum 2.Mal in Prag, 05.09.2017, Eishockey

HC Sparta hat 2:1 gewonnen, aber dazu später mehr.

Ebenso wie gestern war der heutige Vormittag dem Schach-Training gewidmet. Man hat gemerkt, dass die „Beschnupperungszeit“ zwischen uns und den Trainern endete. Die Themen und Aufgaben sind schwerer und astrengender gewesen. Manche gingen an ihre Grenzen, aber eins hatten wir gemeinsam. HUNGER.  Und es gab heute andere tschechische Kuchensorten, die wir probieren konnten. Es werden hier viele Stückchen aus Hefeteig mit verschieden Füllungen gebacken.

Am Nachmittag haben wir uns  beim Tischtennis und beim Fußball richtig ausgetobt. Das lang ersehnte Eishockeyspiel war dann der  Höhepunkt des Tages. Der Kampf zwischen HC Sparta und HC Slavia war während der ersten beiden Spieldrittel torlos und eher träge bis auf einige Schlägereien auf der Eisfläche. Da war es doch nicht so dramatisch, dass wir Ewigkeiten auf unsere Bratwürstchen und etwas zum Trinken anstanden. Anscheindend ging in der ersten Pause der ganze Stadion zum Imbis.  Dafür waren wir pünktlich am Platz, als im letzten Drittel  die Post richtig abging. Nach der Verlängerung gewann HC Sparta mit 2:1.  Wir haben rießen Spaß gehabt, denn einige von uns waren noch nie bei einem Eishockeyspiel dabei gewesen.

Wieder zu Hause haben wir uns ausgeruht. Diejenigen, die es nicht sein lassen konnten, wanderten doch noch mit Schachbretter zwischen den Zimmern. Unsere Kleinsten haben eine richtige Erzählstunde bekommen. Die Geschichte vom Prager Golem und der Burg Karlstein, wo keine Frau übernachten durfte,  hat ihnen besonders angetan.  Mit einem „Dobrou noc“ (gute Nacht auf Tschechisch) hat sie der tschechische Sandmann (Večerníček) für heute verabschiedet.